Ambros: Minister bei Stronach?

"Bin nicht abgeneigt"

Ambros: Minister bei Stronach?

Seiten: 12

Neo-Politiker Frank Stronach ist fieberhaft auf der Suche nach Zugpferden für seine Partei. Die Bemühungen seiner Headhunter haben nun die Comedy-Abteilung von Ö3 erreicht: Ganz Österreich lacht über fingierte Job-Angebote, die Callboy Gernot Kulis und Stimmen-Imitator Rolf Lehmann Promis unterbreiteten.

Dabei zeigte Austro-Popper Wolfgang Ambros großes Interesse am Amt des Gesundheitsministers in einer Stronach-Regierung: „Ganz ehrlich gefällt mir das ganz gut, was du da machst.“ Und Alexander Wurz fühlte sich durch das Angebot geehrt, Sportminister werden zu können.

Ambros und Wurz würden die Jobs wohl umsonst annehmen. Andere, echte Politiker dürfte Stronach auch mit finanziellen Zuckerln gelockt haben (ÖSTERREICH berichtete).

Stronach bestätigt den „Kauf“ von Politikern
Stronach auf Puls 4: „Die Menschen können sich die Politik nicht leisten. Wenn es eine Familie gibt, bezahle ich das mit meinem Geld.“ Kolportierte Summen: 7.000 Euro netto im Monat plus drei Jahre Job-Garantie bei Magna.
Grünen-Chefin Glawischnig forderte in ÖSTERREICH eine Prüfung durch die Justiz, dann stimmte die ÖVP ein. Ergebnis: Selbst wenn Stronach so vorgegangen sein sollte. Es ist – noch – nicht strafbar.

Laut Friedrich König vom Justizministerium sei zwar ein Zusammenhang zwischen einem Zahlungsversprechen und einer Abgeordneten-Unterschrift für eine Stronach-Kandidatur denkbar. Das Delikt wäre dann Vorteilsnahme (§ 305). Schönheitsfehler: Die strengeren Bestimmungen treten erst 2013 in Kraft. Derzeit wäre so ein Vorgehen straffrei.

Für SPÖ-Manager Günther Kräuter ist die Sache damit trotzdem noch nicht erledigt: „Zahlungen an Politiker können ja auch als Spenden aufgefasst werden – und Spenden mit einer erwarteten Gegenleistung sind nach dem neuen Parteiengesetz seit Juli dieses Jahres ver­boten“, sagt Kräuter.

Lesen Sie auf der nächsten Seite: Ambros und Wurz bereit für "Frank"

 

Seiten: 12
Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 8

Top Gelesen 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen