Assistenzeinsatz

Jeder Aufgriff kostet 1,4 Mio. Euro

Teilen

2009 hat das Bundesheer neun illegale Einwanderer aufgegriffen.

Die Soldaten im Assistenzeinsatz im Burgenland und in Niederösterreich haben im Jahr 2009 neun illegale Einwanderer, aber keinen einzigen Schlepper aufgegriffen. Das berichtet Innenministerin Maria Fekter (V) in Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage der FPÖ. Außerdem erstatteten die seit der Schengenerweiterung 2007 im Hinterland der Grenze patrouillierenden Soldaten 1.262 Meldungen an die Exekutive.

879 davon wurden von den Sicherheitsbehörden weiter verfolgt. 79 betrafen gerichtlich strafbare Delikte, wobei es im Burgenland am häufigsten um Einbruchsdiebstähle (zwölf Meldungen) und in Niederösterreich um Sachbeschädigungen (32) ging. Im Burgenland gab es drei Festnahmen, in NÖ acht. 21 mal meldeten die Soldaten verwaltungsstrafrechtliche Delikte - darunter auch zwei nach dem Fremdenpolizeigesetz, die dann den Aufgriff von neun illegal aufhältigen Personen zur Folge hatten, berichtete Fekter.

Kosten in Millionenhöhe
Der Assistenzeinsatz kostet rund 12,5 Mio. Euro pro Jahr. Bei neun illegal Aufhältigen bedeutet das - umgelegt auf die Gesamtkosten - 1,4 Mio. Euro pro Aufgriff. Bei täglich rund 800 Soldaten im Einsatz komme man auf 292.000 Manntage, womit das Bundesheer 32.440 Manntage in das Aufspüren eines illegalen Einwanderers investiert habe. Jedes aufgedeckte Delikt verursache - ebenfalls auf Basis der Gesamtkosten von 12,5 Mio. Euro - rund 160.000 Euro an Kosten, jede Festnahme Tatverdächtiger (insgesamt elf) 1,1 Mio. Euro.

Einsatz verlängert
Der Assistenzeinsatz wurde im Dezember des Vorjahres verlängert - wobei bis zu 1.500 Soldaten bewilligt, laut Verteidigungsminister Norbert Darabos (S) aber nur 700 bis 800 im Einsatz seien. Im Jahr 1990 zur Sicherung der Ostgrenze eingeführt, wurde der Assistenzeinsatz auch nach der Schengen-Erweiterung 2007 und der Öffnung der Grenzen fortgesetzt. Die Soldaten sind nun aber nicht mehr direkt an der Grenze im Einsatz, sondern patrouillieren im Hinterland - und sollen dort die Polizei unterstützen. Selbst eingreifen dürfen die Heeresangehörigen nicht, sie erstatten bei auffälligen Vorkommnissen den Sicherheitsbehörden Meldung. Dass dieser von vielen Seiten kritisierte Assistenzeinsatz 2009 - im Jahr vor der Burgenland-Wahl - neuerlich verlängert wurde, wurde von der Regierung mit dem "subjektiven Sicherheitsgefühl der Bevölkerung" begründet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.