"Bis auf Weiteres"

Assistenzeinsatz soll verlängert werden

Teilen

Der Assistenzeinsatz des österreichischen Bundesheeres entlang der ehemaligen Schengen-Grenze soll "bis auf Weiteres" verlängert werden.

Ursprünglich hätte der Assistenzeinsatz des österreichischen Bundesheeres entlang der ehemaligen Schengen-Grenze 2008 enden sollen. In einem Interview mit dem ORF am Sonntag kündigte SPÖ-Verteidigungsminister Norbert Darabos aber an, dass die rund 800 Soldaten, die an der Grenze stationiert sind, doch etwas länger bleiben werden. Ihr Einsatz soll "bis auf weiteres" ausgedehnt werden, so der Minister.

ÖVP-Innenministerin Maria Fekter hatte sich schon vorige Woche für eine Fortführung ausgesprochen, nun dürften sich die beiden Minister geeinigt haben.

Das Bundesheer darf im Grunde nur beobachten, einschreiten kann ausschließlich die Polizei.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.