Flüchtlinge

Asyl: 70.000 schon da

Teilen

Mit 95.000 Asylwerbern rechnet die Innenministerin heuer – 70.000 sind schon da.

Acht Bundesländer sind trotz Durchgriffsrechts immer noch säumig, wenn es um die Unterbringung von Flüchtlingen geht. Laut Innenministerium sind etwas mehr als 70.000 Asylwerber in Quartieren untergebracht – nur Wien (über-)erfüllt mit 120 % die Quote. Fast schaffen es die Steiermark, NÖ und Vorarlberg – weit abgeschlagen sind das Burgenland, Salzburg und Tirol.

Die Länderquoten

Asyl: 70.000 schon da
© oe24

Grafik: Wien hat 20% mehr Asylwerber als vereinbart - alle anderen erfüllen die Quote nicht.

Spielfeld fast leer
Indes stockt der Zustrom der Asylwerber an der Südgrenze: In Spielfeld kamen am Mittwoch nur 1.000 Flüchtlinge an. Dass Slowenien die Einreise für „Wirtschaftsflüchtlinge“ gestoppt hat, sei zu spüren, Entwarnung könne man aber noch keine geben, hieß es bei der Polizei.

An der griechisch-mazedonischen Grenze bei Gevgelija wurden am Mittwoch 2.000 sogenannte „Wirtschaftsmigranten“ an der Weiterreise gehindert – insgesamt seien derzeit 5.000 Menschen auf der Balkanroute unterwegs.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.