Ministerin braucht Kasernen

Asyl: Mikl gegen Ortskaiser

Teilen

Mikl-Leitner zeigt sich von Protest des Bürgermeisters von Baden unbeeindruckt.

„Ich brauche jeden Platz, ich schließe eine Kaserne nur aus baulichen Gründen aus“, Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) machte am Dienstag klar, dass sie auf die Proteste von Lokal­politikern nicht reagieren wird. Wie berichtet, hatte Verteidigungsminister Klug insgesamt 4 Kasernen mit 1.200 Plätzen angeboten – und zwar in NÖ, OÖ und in Salzburg-Stadt.

Bürgermeister wehrt 
sich gegen Flüchtlinge
Badens Bürgermeister Kurt Staska (ÖVP) ist der härteste Gegner: Er ist dagegen, die 900 Plätze in der Martinek-Kaserne an Asylwerber zu vergeben. In Salzburg und Freistadt (OÖ) gibt es keine Proteste – sehr wohl aber in Klosterneuburg, wo schon 100 Flüchtlinge leben. Mikl-Leitner will aber hart bleiben: „In den nächsten Tagen“ soll entschieden werden, welche Kasernen genutzt werden können.“

(pli)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.