Einig mit Blecha

Auch Khol will 2% plus für Pensionen

Teilen

Die beiden Seniorenchefs sind sich einig: Die Pensionen gehören um den Pensionistenpreisindex angepasst.

ÖVP-Seniorenchef Andreas Khol bleibt bei seinem Wunsch nach einer Pensionsanpassung gemäß dem Pensionistenpreisindex, was in etwa zwei Prozent entsprechen würde. ÖVP-Finanzminister Josef Pröll habe trotz schwieriger Zeiten die gesetzlich vorgeschriebene Pensionserhöhung im Budget vorgesehen, so Khol.

Damals sei man von 1,9 Prozent ausgegangen, erläuterte Khol. Seither sei die Inflation zwar gefallen, der Pensionistenindex liege aber noch immer in etwa bei der budgetierten Summe. Der Seniorenbund-Chef setzt nun auf Verhandlungen mit der Regierung.

Pensionistenindex als Dauerrecht
Der freiheitliche Seniorenring forderte indes eine Verankerung nicht nur des Pensionistenpreisindex ins Dauerrecht, sondern auch für die sogenannte "Hacklerregelung". Damit wäre auch für das Jahr 2010 eine angemessene Pensionsanpassung sicher gestellt und die notwendige Rechtssicherheit für alle Betroffenen gewährleistet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.