Korruption

Ausschuss startet am 19. Oktober

Teilen

Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser wird Hauptperson des U-Ausschusses.

Heute nehmen die fünf Parlamentsparteien einen neuen Anlauf in Sachen U-Ausschuss – aber eines ist schon fix. Die Untersuchung der Korruption unter Schwarz-Blau mit Dauergast Karl-Heinz Grasser startet rasant: Am 19. Oktober (Mittwoch nächster Woche) soll der Ausschuss offiziell vom Parlament eingesetzt werden, spätestens für den Freitag, 21. Oktober, ist die erste Sitzung geplant. Warum, ist leicht erklärt: Die Akten aus den Ministerien müssen bestellt werden, damit der Ausschuss rasch arbeiten kann.

In der Vorsitzfrage stehen sich indes SPÖ und Grüne auf der einen sowie ÖVP und FPÖ auf der anderen Seite unversöhnlich gegenüber: Während SPÖ-Fraktionsführer Hannes Jarolim und die Grünen Gabriela Moser wollen, hat ÖVP-Mann Werner Amon „ernste Bedenken“ gegen die Grüne, wie er gegenüber ÖSTERREICH betonte. Bei den Grünen ist man deshalb sauer, sei es doch der schwarze Klubchef Karlheinz Kopf gewesen, der Moser vorgeschlagen hatte, um den Aufdecker Peter Pilz als Ausschusschef zu verhindern.

Klar ist: SPÖ und ÖVP werden sich auf einen Namen einigen müssen – und da hat Moser bessere Karten als der FPÖler Peter Fichtenbauer, dessen Partei von mehreren Skandalen betroffen ist.

BZÖ-Mann Stefan Petzner macht jetzt einen neuen Vorschlag: „Wir sind bereit, einen verdienten SPÖ-Abgeordneten zu unterstützen.“ Denn die meisten Skandale des Ausschusses „betreffen die ÖVP, das ist ja klar“.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die Frauen des Swarovski-Clans

Kinder & Karriere: Nadja Swarovski-Adams lebt mit ihrem Ehemann und ihren drei Kindern in London. Derzeit ist sie noch Kreativ- und Kommunikationschefin. Im Jänner folgt sie ihrem Vater Helmut Swarovski in die Geschäftsführung nach.

Bitte warten! Fiona (l.) darf nicht im Familienunternehmen mitarbeiten, weil viele Verwandte Angst vor ihrer kreativ-chaotischen Arbeitsweise haben. Und vor ihrem Ehemann KHG. / Fionas Mutter Marina Giori (r.) hält den zweithöchsten Stimmanteil im Unternehmen. Sie ist mit dem Konsul Adalbert Lhota verheiratet und dank ihres Schwiegersohns KHG im Gespräch, der für sie Geldkoffer transportiert haben will.

Sie ist ein Hit! Die 18-jährige Schülerin ist die Tochter von Alexandra und Paul Swarovski (geschieden). Neben der Schule arbeitet sie an einer Karriere als Sängerin und hat deshalb derzeit keine Ambitionen auf eine Mitarbeit im Familienunternehmen. / Maya langes-Swarovski ist die Mutter von Markus Langes-Swarovski und lebt zurückgezogen im spanischen Marbella. In die Geschäfte mischt sie sich nicht ein.