Promieinbürgerung

Austro-Pass für 
59 Promis

Teilen

59 Ausländer – Sportler und Künstler – bekommen den österreichischen Pass.

Drei Jahre hat der Stopp für sogenannte „Promi-Einbürgerungen“ durch den Ministerrat gedauert. Am Dienstag wurde wieder eingebürgert, und zwar nach neuen, strengeren Regeln. Konkret bekommen 59 Ausländer den österreichischen Reisepass, weil deren „bereits erbrachte und noch zu erwartende außerordentliche Leistungen im besonderen Interesse der Republik liegen“. Tatsächlich handelt es sich durchwegs um Künstler und Sportler (21):

So erhält die Seglerin Jolanta Ogar die Staatsbürgerschaft, weil sie Medaillen-Anwärterin für 2016 im 470er ist. Das Argument gilt auch für den Gewichtheber Sargis Martirosjan.
Kulturelle Gründe hat etwa die Einbürgerung des Dirigenten Andres Filipe Orozco Estrada sowie der Georgierin Ketevan Papeva, Solotänzerin an der Wiener Staatsoper. Als Promi-Wissenschafter bekam der Physiker Haim Harari den Pass.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.