Nach Komatrinken

Ausweis für Jugendliche endlich da

Teilen

Die zahlreichen Fälle von Komatrinken haben den Startschuss für den neuen Lichtbildausweis gegeben. Verschiedenfarbig wurde er aber nicht.

Ab sofort können Jugendliche ab 12 Jahren einen eigenen Personalausweis beantragen. Der Jugendpersonalausweis ist bei weitem günstiger als der übliche und zehn Jahre gültig.

Der Personalausweis kostet eigentlich rund 57 Euro, Jugendliche unter 16 Jahren müssen dafür aber nur rund 26 Euro bezahlen. Erhältlich ist der Ausweis im Scheckkartenformat wie der Reisepass bei allen Magistraten und Bezirkshauptmannschaften.

Keine Farben
Verzichtet wurde letztendlich auf die ursprünglich angedachte eigene Farbe für den Jugendpersonalausweis, um auf den ersten Blick das Alter des Besitzers einschätzen zu können. Das hätte zu hohe zusätzliche Kosten verursacht, zumal die Gültigkeit eingeschränkt hätte werden müssen, heißt es aus dem Innenministerium.

Anlass für die neuen Ausweise waren die zahlreichen Fälle von Komatrinken. Die Regierung wollte den Wirten mittels farbiger Dokumente die Kontrollen ihrer jugendlichen Gäste erleichtern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.