Radikale im Land

BVT ortet immer mehr Islamisten in Ö

Teilen

Der Verfassungsschutz sieht eine steigende Zahl von Radikalen im Land und schließt auch die Anwesenheit von Schläfern nicht aus.

Der Leiter des Bundesamtes für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung, Peter Gridling, zeigt sich besorgt über in Österreich lebende Islamisten, die sich in ausländischen Terror-Camps ausbilden lassen. Das BVT habe bereits mehrere derartige Fälle angezeigt, aufgrund der Gesetzeslage habe man aber wenig Handhabe gegen solche Menschen.

Immer mehr radikale Islamisten
"Diese Personen stellen einfach ein Risiko dar, wenn sie nach Österreich zurückkommen. Die Kontakte, die sie in den Terror-Camps gewinnen, pflegen sie auch weiter", so Gridling. Überhaupt diagnostiziert der BVT-Chef eine steigende Zahl an "radikalisierten Personen" in der Islamisten-Szene im Land: Auch die Anwesenheit von "Schläfern" in Österreich sei nicht auszuschließen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.