Gemeinsam stark

BZÖ umgarnt nach Kärnten-Wahl die Grünen

Teilen

Scheuch bietet Holub einen Deal an, wenn sie Dörfler zum LH machen.

Der Kärntner BZÖ-Landesparteiobmann Uwe Scheuch hat am Mittwoch mit einem außergewöhnlichen Angebot an die Adresse der Grünen aufhorchen lassen. Sollten die zwei Grün-Mandatare im Landtag die Wahl des Orangen Gerhard Dörfler zum Landeshauptmann ermöglichen, könne er sich eine Ausweitung der Kontrollrechte der Grünen im Landtag vorstellen, so Scheuch.

Das Entgegenkommen könnte vom Zuerkennen des Antragsrecht bis zum Ermöglichen der Obmannschaft in Ausschüssen gehen. "Damit könnten die Grünen ihre Position im Landtag stärken", meint Scheuch.

Grüne reserviert
Sehr zurückhaltend reagierte Rolf Holub, Landessprecher der Grünen, auf das orange Angebot. Er müsse mit den Vorschlägen zwar in die Parteigremien gehen. "Es ist aber relativ unwahrscheinlich, dass Menschen die Grün gewählt haben, eine grün-orange Allianz wollen", findet Holub.

Theoretisch würden dem BZÖ die zwei Grün-Stimmen im Landtag genügen, um ihren Spitzenkandidaten Dörfler zum Landeshauptmann zu küren. In der Regierung verfügen die Orangen mit vier von sieben Sitzen überhaupt über eine absolute Mehrheit.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.