Konferenz von UNO-Chefs

Ban Ki-moon nächste Woche in Wien

Teilen

Ein Treffen mit Bundespräsident, Bundeskanzler und Außenminister ist geplant.

UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon wird am kommenden Dienstag zu einem viertägigen Besuch nach Österreich kommen. Am Mittwoch und Donnerstag wird er in Wien das Treffen der Chefs aller Spezial- und Teilorganisationen der Vereinten Nationen ("Chief Executives Board") leiten. Auch ein Rede vor dem österreichischen Parlament und Treffen mit österreichischen Spitzenpolitikern sind geplant.

Atomteststopp-Vertrag
Am kommenden Mittwoch wird der südkoreanische Diplomat an einer Veranstaltung anlässlich des 20. Jahrestages des von der UNO-Vollversammlung 1996 angenommenen Umfassenden Atomteststopp-Vertrags (CTBT) teilnehmen. Auf der hochrangig besetzten Veranstaltung werde auch über die Bedeutung des Atomteststopp-Vertrages und die Rolle der UNO bei der Umsetzung des Vertrages diskutiert werden, teilte der Wiener UN-Informationsdienst am Dienstag mit.

Treffen mit Regierungsvertretern
Am Donnerstag wird Ban dann vor dem Nationalrat eine Rede halten. Geplant ist auch ein Zusammentreffen mit hochrangigen Regierungsvertretern sowie mit Bundespräsident Heinz Fischer und Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ). Weiters steht noch Treffen mit UN-Mitarbeitern sowie der Besuch einer Veranstaltung des in Wien ansässigen UNO-Büros zur Bekämpfung der Drogenkriminalität (UNODC) am Plan. Für Donnerstag ist auch eine gemeinsame Pressekonferenz mit Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) im Palais Coburg geplant.

Ban Ki-moon hat als UNO-Generalsekretär den UNO-Standort Wien bereits mehrmals besucht. Als Botschafter Südkoreas war er von 1998 bis 2000 in Wien stationiert. Der 71-Jährige spricht Deutsch. Ban war auch südkoreanischer Außenminister, UNO-Generalsekretär ist er seit Anfang 2007.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.