Kampf um Ticket

Beatrix Karl soll ins EU-Parlament

Teilen

Die steirische ÖVP setzt sich für die ehemalige Ministerin ein.

Die steirische ÖVP schickt die ehemalige Wissenschafts- bzw. Justizministerin und nunmehrige Nationalratsabgeordnete Beatrix Karl ins parteiinterne Rennen um einen sicheren Listenplatz für die EU-Wahl 2014. Den Beschluss für Karl als "Spitzenkandidatin" fasste am Donnerstag der Landesparteivorstand.

Wie Landesobmann Hermann Schützenhöfer erklärte, sei die Nominierung Karls "ein wichtiges Signal, um die bürgerlichen Regimenter zurückzugewinnen." Dieses Signal sei insbesondere vor dem Hintergrund einer "verstörten Universitätslandschaft" nach der Eingliederung des Wissenschafts- in das Wirtschaftsministerium zu sehen. Er gehe von einem sicheren Mandatsplatz für Karl aus. Entschieden wird dies erst Anfang nächsten Jahres, und zwar vom Bundesparteivorstand.

Beatrix Karl soll ins EU-Parlament
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.