Trauer

Bernd Schilcher ist gestorben

Teilen

Völlig überraschend verstarb am Freitag der engagierte Bildungspolitiker.

Der steirische Bildungspolitiker Bernd Schilcher (ÖVP) ist am Freitag gestorben, wie die "Kleine Zeitung" berichtete. ÖVP-Landesparteiobmann Hermann Schützenhöfer würdigte den früheren Klubobmann im Landtag und Landesschulratspräsidenten am Samstag als "einen der größten und mutigsten Reformdenker unseres Landes". Schilcher wäre heuer 75 Jahre alt geworden.

 Der Jurist Schilcher stieß mit seinem bildungspolitischen Engagement so manchen Parteifreund sowie die Lehrergewerkschaft immer wieder vor den Kopf. So setzte er sich für die Gesamtschule ein und forderte die ganztätige Anwesenheit von Pädagogen in der Schule. Er sparte dabei auch nicht mit Kritik, so warf er der ÖVP immer wieder vor, ihre Bildungspolitik bestehe allein aus Standespolitik, die Gewerkschaft sah er als reine Privilegien-Bewahrerin, die ausschließlich finanzielle Forderungen stelle.

Betroffene Reaktionen aus der Politik auf Schilchers Ableben folgten prompt. Neben Schützenhöfer trauerte ÖVP-Klubobmann Reinhold Lopatka via Twitter um "einen großen politischen Kopf" und "einen Freund, der mich seit 1983 immer unterstützt hat". Auch NEOS-Chef Matthias Strolz kondolierte.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.