Bilanz: Zeugnis für unsere Regierung

Kurz Top, Hosek Flop ...

Bilanz: Zeugnis für unsere Regierung

2014 sah viele, die es schwer hatten, so mancher kam ganz gut über die Runden – aber nur einer brillierte wirklich: Außenminister Sebastian Kurz ist klar der Aufsteiger des Jahres. Gallup erhob für ÖSTERREICH das Jahres-Politbarometer – Kurz sprengt alle Rekorde: Im Dezember 2013 ohnehin schon bei 25 % eingestiegen, verdoppelte er seinen Wert auf 51. So einer steht kurz vor der politischen Heiligsprechung. Doch ÖSTERREICH beurteilt Österreichs Top-Politiker auch mit Schulnoten:

Gut
Zum „Sehr gut“ reicht es nur bei Kurz, „Gut“ erhalten auch andere: SPÖ-Kulturminister Josef Ostermayer agierte im Burgtheater-Skandal souverän. Reinhold Mitterlehner verleiht seiner ÖVP als „Django“ Flügel. Und Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP) punktet mit Kompetenz – ergibt 2+.

„Gut“ auch für VP-Innenministerin Johanna Mikl-Leitner, die das Asylthema anständig abwickelt, SP-Sozialminister Rudolf Hundstorfer, Verkehrsminister Alois Stöger, VP-Familienministerin Sophie Karmasin und SP-Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser.

Befriedigend
Kanzler Werner Faymann hat die VP an den Steuerreform-Verhandlungstisch gebracht, VP-Chef Michael Spindel­egger warf entnervt das Handtuch. Aber der Parteitag war ein Dämpfer. Also ein 3er. Auch Justizminister Wolfgang Brandstetter müht sich.

Genügend
Nur zu einem Vierer reicht’s bei VP-Umweltminister Andrä Rupprechter (zu flotte Sprüche) und Heeresminister Gerald Klug (Sparpaket) sowie für SPÖ-Bildungsministerin Heinisch-Hosek: PISA-Skandal und Zentralmatura verpatzen ihr die Bilanz.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 10

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten