Besetzung beendet?

Bildende steht vor der Räumung

Teilen

Die besetzte Akademie der Bildenden Künste in Wien könnte noch heute geräumt werden.

Endet nach der Räumung des Audimax an der Hauptuni die nächste Besetzung? Wie die Homepage der Protest-Aktion "Uni brennt" vermeldet, ist eine Räumung der Akademie der Bildenden Künste geplant. Rektor Stephan Schmidt-Wulffen will die Hochschule noch am Heiligabend zusperren - ohne Studenten darin. Ob er dies mit oder ohne Polizei machen will, ist noch unklar.

Für 17:30 Uhr ist nach Angaben der Studenten diese Aktion geplant. Die Besetzer bitten um Unterstützung und haben dafür ein Treffen für 14 Uhr anberaumt. Dort soll die Strategie für den Abend durchgesprochen werden.

Das Rektorat kündigte für 17.00 Uhr eine Pressekonferenz zur Räumung der Aula statt. Die Besetzer des zweitgrößten Hörsaal der Universität Wien (C1, AAKH) laden derweil zu einem Weihnachtsfest ein. Im C1 wird es Speis und Trank geben sowie Weihnachtsmusik von einer Violinistin.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.