Attrappe

Briefbombe an Tiroler Landtagsklub

Teilen

Addressiert war der Brief an die "Liste Fritz".

Die "Liste Fritz" im Tiroler Landtag war am Montag Ziel einer Briefbombenattrappe. Ein Sprecher der stärksten Oppositionspartei bestätigte am Mittwoch entsprechende Medienberichte. Verletzt wurde niemand. Der Fund werde derzeit von Spezialisten der Exekutive in Wien untersucht.

Agrargemeinschaft
Hintergrund könnten seit dem Landtagswahlkampf 2008 heftig geführten Debatten um die Agrargemeinschaften sein, die heute zum Teil früheres Eigentum der Gemeinden verwalten. Der Anwalt mehrerer Gemeinden, die auch rechtlich gegen die Agrargemeinschaften bis zu Höchstgerichten vorgegangen waren, ist einer der nunmehrigen Landtagsabgeordneten der Liste, Andreas Brugger.

An Brugger war auch die Attrappe adressiert. Die Sekretärin des Landtagsklubs habe den Brief gegen 9.00 Uhr früh seitlich mit einer Schere geöffnet. Dabei seien dann Drähte und eine Dose zum Vorschein gekommen. In der Dose habe sich eine Patrone mit Schwarzpulver befunden. Als Absender sei "Agrar Tirol" zu lesen gewesen. Außerdem wurde ein Hakenkreuz auf das Kuvert angebracht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.