Hofburg-Wahl

Briefwahl: Van der Bellen in Linz vor Hofer

Teilen

Die ausgezählten Wahlkarten brachten eine Umreihung.

In Linz gibt es nach Auszählen der Wahlkarten einen neuen Ersten. Alexander Van der Bellen (Grüne) überholte noch Norbert Hofer (FPÖ). Damit ist Van der Bellen jetzt in fünf Landeshauptstädten Erster und Hofer nur mehr in vier.

In Linz hatte die beiden im vorläufigen Ergebnis nur ein Prozentpunkt getrennt. Mit den Briefwahlstimmen liegt der Grüne nun mit 30,2 Prozent vor dem blauen Hofburganwärter, der 28,4 Prozent erreichte. Die Wahlbeteiligung betrug in der oö. Landeshauptstadt 63,5 Prozent.

Schon am Wahlabend Erster war Van der Bellen in Wien, Graz, Innsbruck und Bregenz. In den anderen Landeshauptstädten schnitt Hofer besser ab.
 

Voting: Wer gewinnt die Stichwahl?

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.