Umfrage

Voves_ABEND

Brutalo-Duell um die Steiermark

Ein Mann der leisen Töne war er noch nie: Der steirische SP-Landeshauptmann Franz Voves hat am Sonntag via ÖSTERREICH wieder einmal kräftig geschimpft – über die „politische Dummheit“ des SP-Spitalsschließungs-Vorstoßes, über „die Abkassierer, die man besteuern muss“ und über „den Miesmacher Hermann Schützenhöfer von der ÖVP“.

Damit liefert der einstige SP-Shootingstar, der vor fünf Jahren erster roter Landeshauptmann in der Steiermark wurde, nur einen kleinen Vorgeschmack darauf, wie hart das Steirer-Duell bis zur Wahl am 26. September werden wird.

Umfrage: Voves rettet mit LH-Bonus noch Platz 1
Im Gegensatz zu einigen anderen Instituten fragte das Gallup-Institut im Auftrag von ÖSTERREICH bei der Sonntagsfrage auch die Person des Landeshauptmanns mit. Also: „Wen würden Sie wählen, wenn am kommenden Sonntag Landtagswahlen wären? Die SPÖ mit Franz Voves, die ÖVP mit Hermann Schützenhöfer, …“

Und das Ergebnis: Während bei einigen anderen Umfragen der letzten Wochen stets die ÖVP knapp voran lag, verliert die SPÖ zwar gegenüber der Wahl 2005 leicht, verteidigt derzeit aber mit 39 zu 38 Prozent hauchdünn den ersten Platz gegen den Ansturm der ÖVP.

Die FPÖ wäre mit derzeit 9 Prozent zwar wieder im Landtag, wirklich fulminant ist dieser Erfolg aber nicht. Die Grünen und die KPÖ liefern sich derzeit ein Match um Platz vier, das BZÖ, das zwar in der Steiermark medial sehr präsent ist, muss aber noch gewaltig um den Einzug ins Landesparlament zittern. Derzeit würde man dieses Ziel nicht schaffen.

Direktwahl: Voves hätte fast die Absolute
Erklärbar wird dieser Trend für die SPÖ, der bei manchen Instituten nicht ausgewiesen wird, durch die Direktwahl-Frage, wen die Steirer wählen würden, wenn sie den Landeshauptmann direkt wählen könnten: 49 Prozent, fast eine absolute Mehrheit, würden dann Franz Voves wählen, nur 37 Prozent wären für VP-Kandidaten Hermann Schützenhöfer, die Kandidaten von FP, Grünen und BZÖ rangieren nur unter „ferner liefen“ bei 6 Prozent und darunter.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen