Wiener erwünscht

Bucher holt Petzner nicht für Wien-Wahl

Teilen

Der BZÖ-Chef will einen "bekannten" Wiener ins Rennen schicken. Petzner ist Steirer.

BZÖ-Obmann Josef Bucher will bei der Landtagswahl in Wien mit einem Wiener oder einer Wienerin antreten, wobei es sich um eine bereits "bekannte Persönlichkeit" handeln soll. In der verbleibenden relativ kurzen Zeit wäre es nicht möglich, jemand Unbekannten zu bewerben. Auf einen möglichen Kandidaten festlegen will er sich noch nicht. Die Spitzenkandidaten-Frage für Wien soll bis Herbst geklärt werden.

Stefan Petzner ist als gebürtiger Steirer damit wohl aus dem Rennen. Er hatte zuletzt nicht ausgeschlossen, bei den Wien-Wahlen als Listenerster anzutreten.

Landesgruppe zerstritten
In Wien tritt der Freiheitliche Parteiobmann Heinz-Christian Strache als Herausforderer von SPÖ-Bürgermeister Michael Häupl an, gerade deshalb vermeint das BZÖ hier den Wunsch nach einer Alternative zu verspüren. Vorher muss aber noch die Wiener Landesgruppe auf Vordermann gebracht werden, denn die ließ in den vergangenen Monaten eher mit internen Querelen aufhorchen.

Scheibner soll's richten
Vize-BZÖ-Chef Herbert Scheibner wurde deshalb mit der organisatorischen Arbeit beauftragt. "Er kennt die Wiener Verhältnisse sehr gut, er kennt die Chancenpotenziale sehr gut und er verkörpert auch das Spektrum, das wir abdecken wollen mit unserer Politik, nämlich eine bürgerliche Politik der Mitte zu machen. Damit wird er auch betraut sein in nächster Zukunft, ohne jetzt die Spitzenkandidaten-Frage zu klären. Das wird wahrscheinlich noch bis in den Herbst dauern", so Bucher.

Orange wollen bundesweit wachsen
Vor Wien sind aber heuer noch Landtagswahlen in Oberösterreich und Vorarlberg zu schlagen. Ein Antreten in beiden Ländern sei fix. Bucher geht außerdem davon aus, dass die Orangen dann in zwei weiteren Landtagen vertreten sind: "Die Vorbereitungen laufen, alles ist auf Schiene. Wir werden in beide Landtage einziehen, das sagen uns die Umfragen voraus." Im nächsten Jahr wird auch im Burgenland gewählt, und dort "schwebt" dem BZÖ ebenfalls eine Kandidatur vor, so Bucher.

Mit Grünen oft "wortident"
Während sich die Orangen keine "Verbindung" mit Blau vorstellen können, ortet man bei den Grünen Gemeinsamkeiten. "Mit den Grünen haben wir auf der Sachebene durchaus Gemeinsamkeiten, was die Eindämmung der Schuldenentwicklung, die Rechnungshof-Kontrollen oder die Minderheitenrechte im Hohen Haus anbelangt", erklärt Bucher und weiter: "Wir sind die einzigen mit den Grünen gemeinsam, die substanzielle Oppositionspolitik machen und auf Missstände oft wortident reagieren", meint Bucher.

Achse Stadler - Pilz
Auch im kürzlich eingesetzten Spionage-Ausschuss wollen die beiden Parteien wieder zusammenarbeiten. Mit Ewald Stadler, BZÖ-Fraktionsführer, und seinem Kollegen von den Grünen, Peter Pilz, gebe es eine "Achse, die sich in einigen Bereichen sehr gut auskennt". Sie sollen im U-Ausschuss einen "wichtigen Beitrag" leisten, meint der Bündnischef.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.