Salzburg-Wahl

Burgstaller tritt noch einmal an

Teilen

Landeshauptfrau führt ihre Partei auch nach dem Skandal in die Wahl.

Salzburgs SPÖ-Chefin Landeshauptfrau Gabi Burgstaller wird bei der wegen des Finanzskandals vorgezogenen Neuwahl des Landtages am 5. Mai wieder als Spitzenkandidatin ihrer Partei antreten. Das gab sie am Freitagnachmittag bei einem "Empfang für Freunde der Salzburger SPÖ" bekannt, zu dem die Medien erst sehr kurzfristig eingeladen wurden. „Ich habe es mir lange und sehr gut überlegt, und nicht zuletzt die Entwicklung der Landespolitik gerade in den letzten Wochen hat mich darin bestärkt: Ich übernehme die Verantwortung. Für Salzburg – für dieses Land und seine Menschen.“

Als wichtigsten Beweggrund und ihr vorrangiges Ziel nannte Burgstaller, das Vertrauen der Salzburgerinnen und Salzburger in die Landespolitik zurückzugewinnen, sagte sie vor rund 150 geladenen Gästen verpackt mit einem Seitenhieb auf den Noch-Koalitionspartner ÖVP: „Die erste Chance, das Vertrauen zurückzugewinnen, wurde leichtfertig verspielt. Hätte diese Regierung in der Situation den Schulterschluss geschafft und wäre verantwortungsvoll vor die Salzburger Bevölkerung getreten, hätte sie sich gemeinsam um eine wirkungsvolle Aufklärung und Aufarbeitung bemüht, dann hätte diese Kraftanstrengung geholfen, den Menschen ein Stück weit das Vertrauen in die Politik wiederzugeben. Die SPÖ war dazu bereit, die ÖVP will nur die Macht zurück.“

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.