Sonderthema:
Christkind für Django und Rambo

ÖSTERREICH-Umfrage

Christkind für Django und Rambo

Das Umfrage-Christkind meint es heuer gut mit Django und Rambo – erstmals seit Langem hat Schwarz-Blau wieder eine Regierungsmehrheit:

– Die ÖVP liegt mit 27 % auf Platz 1, hat seit Mitterlehners Start 8 % zugelegt.

– Die FPÖ verbessert sich auf 26 %, ist wieder knapp dran am Platz 1.

– Grüne und SPÖ verlieren je einen Punkt, die SPÖ fällt mit 23 % auf Platz 3 – die logische Folge des Katastrophen-Parteitags mit der Streich-Orgie für den Kanzler.

VIDEO: ÖVP an der Spitze

Video zum Thema SPÖ verliert, ÖVP zieht davon

Es tut uns leid. Dieses Video ist nicht mehr verfügbar.

Sonntagsfrage: ÖVP & FPÖ mit Mehrheit an der Spitze
Sonntagsfrage © TZÖ

Der Trend bei dieser Gallup-Umfrage deutet aber in den Rohdaten schon eine überraschende Wende an: Die ÖVP hat offenbar ihren Höhepunkt und die SPÖ ihren Tiefpunkt erreicht – ab sofort dreht sich das Stimmungsklima wieder um.

Die SPÖ, die am Image der letzten Wochen leidet, wird plötzlich wieder Themenführer bei Steuerentlastung, Schule und Reformen: 55 % der Österreicher sind bereits für das SPÖ-Modell der Vermögenssteuer – nur noch 35 % dagegen.

Parteichef-Barometer im Jahresvergleich:
Parteichefbarometer © TZÖ

Auch Werner Faymann, der im Parteichef-Barometer noch klar im Minus liegt, legt in der Kanzlerfrage wieder zu – ist bei den Jungen unter 30 und den Wienern wieder klare Nummer 1.

Fällt Schelling Hypo zum Opfer?
Im Polit-Barometer der Regierung ist Außenminister Kurz der große Sieger. Er legte seit Jahresbeginn 26 % zu – und ist mit einem Saldo von 52 % der Beliebteste im Land.

Bildungsministerin Heinisch-Hosek ist Schlusslicht, Sparminister Klug hat das größte Minus des Jahres.

Interessant: Der Stern von Finanzminister Schelling ist bereits im Sinken. Er stieg mit deutlich über 30 % ein, fällt aktuell aber auf 26 % zurück. Kündigt sich hier schon das nächste Hypo-Opfer an?

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 9

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen