Neue Stadtregierung will Ex-Minister

Comeback für Ostermayer?

Teilen

Der nächste Bürgermeister ­Michael Ludwig will Ostermayer ein Super-Ressort geben.

Am 24. Mai tritt Michael Ludwig die Nachfolge von Michael Häupl an. Bis dahin sollen auch fast alle Stadträte ausgetauscht werden. Ein Mann, den Ludwig besonders gern in seiner Stadtregierung haben würde, ist Josef Ostermayer, der unter Ex-SPÖ-Kanzler Werner Faymann Kanzleramtsminister war. „Sie beknien ihn, weil er ein echter Profi ist“, so ein SPÖ-Stratege.

Wohnbau, Kultur oder Finanzen für Ex-Minister

Ostermayer, derzeit Chef der Wohnbau-Genossenschaft Sozialbau, könne ­„jedes Ressort haben, das er will“, heißt es. Anbieten würden sich Wohnbau und Kultur, doch er könnte auch das Finanzressort übernehmen, heißt es.

Schon im November soll Noch-Bürgermeister Michael Häupl – bevor Ludwig installiert wurde – Ostermayer gefragt haben, ob er in die Stadtregierung wechseln will, um die gespaltene Partei – Kern-Lager gegen Faymann-Lager – wieder zu einen.

Ostermayer widersteht
 Versuchung der Rückkehr

Ostermayer widersteht bisher allerdings allen Versuchungen und soll einen Wechsel zurück in die Politik ausgeschlossen haben. Er genieße die neu gewonnene Lebensqualität und wolle seiner Familie Zeit zurückgeben, heißt es.

Debora Knob

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.