VIDEO

Conchita Wurst appelliert an Hofer und VdB

Teilen

Die Song-Contest-Gewinnerin stellte ein bewegendes Video online.

Der Kampf um die Hofburg zwischen Norbert Hofer (FPÖ) und Alexander Van der Bellen (Grüne) wirft seine Schatten voraus. Fast täglich geben Prominente wie Oscar-Gewinner Christoph Waltz oder Stratosphären-Springer Felix Baumgartner Wahlempfehlungen ab. Einen etwas anderen Weg geht Conchita Wurst. Die Song Contest-Gewinnerin von 2014 appeliert in einem Video an beide Kandidaten - unabhängig davon, wer am Ende gewählt wird.

"Herr Hofer, Herr Van der Bellen, liebes Österreich, anlässlich der bevorstehenden Stichwahl habe ich ein Anliegen. Ich fordere von unserem nächsten Bundespräsidenten, dass er über den Tellerrand sieht, sich selbst zurückstellt, zum Wohl des Landes und der Bevölkerung. Ich fordere Respekt gegenüber allen und allem. Auch jenen Themen und Menschen, die sie, Herr Hofer oder Herr Van der Bellen, nicht in ihrem Wahlprogramm stehen haben. Ich fordere von unserem Bundespräsidenten, den Willen, gemeinsam mit der Bevölkerung, dieses Land zu einer besseren Version von Österreich zu machen - nichts weniger ist Ihr Job. So liebe Landsleute: und unser Job ist es nun, denjenigen zu wählen. von dem wir denken, dass er uns weiterbringt, uns als Bevölkerung zusammenbringt, uns nicht gegeneinander ausspielt und Österreich und die Menschen darin, wachsen und gedeien lässt. Weiterentwicklung ist der einzige Weg in eine bessere Zukunft, Rückschritt nicht. Vielen Dank!"

Das Video wurde bereits rund 90.000 Mal angeklickt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.