Einladungen und Rabatte

Das gibt’s für Politiker gratis

Teilen

Die Ermäßigungen für Politiker - VIP-Tickets, Flüge und Fitness.

Die Republik diskutiert über Korruption und Anfütterung von Politikern. Egal ob Sponsoring für Wahlkämpfe oder Jagdeinladungen von einflussreichen Persönlichkeiten. Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) wurde binnen vier Monaten gleich siebenmal zu einem Halali eingeladen.

Ermäßigungen, Einladungen und Rabatte sind im Leben der Politiker keine Ausnahme. ÖSTERREICH hat die Vergünstigungen recherchiert:

  • Opernball: Am Staatsball tanzen Bundespräsident und Regierung dank Ehrenkarten gratis – eine normale Ballkarte kostet 250 Euro.
  • Festspiele: Salzburg, Bregenz, Mörbisch, im Sommer sind Politiker gern gesehene Premierengäste. Karten müssen sie selten selber kaufen: Der Durchschnittspreis ist rund 400 Euro. Salzburgs Bürgermeister Schaden bestätigt im ÖSTERREICH-Gespräch, dass etwa das Land Salzburg Karten für Politiker verschenke.
  • Sport-Events: Politiker und ihre Entourage kommen beispielsweise oft in den Genuss des VIP-Packages beim Beach Volleyball Grand Slam. Kosten, die sie sich hier ersparen: rund 1.600 Euro für die 3-Tages-Karte.
  • Konzerte: Laut Szene-Insidern werden Freikarten für den VIP-Bereich in Konzerthallen häufig für Politiker reserviert.
  • Flüge: Egal ob Gusenbauer, Grasser oder auch Vranitzky: Als Politiker wurde man zumindest in der Vergangenheit des Öfteren in die Business-Class upgegradet.
  • ÖBB: Bis 2011 verteilte die Bundesbahn ihre „Österreich-Card“ an Politiker und Prominente, berichtet ÖBB-Sprecherin Rothensteiner. Eine Vergünstigung, die nun abgeschafft wurde.
  • Kleidung: Egal, ob günstigere Designer-Anzüge für den damaligen Finanzminister Karl-Heinz Grasser oder ein „Ministerrabat“ für Martin Barteinstein beim Schuhkauf: Politiker können sich immer wieder über Rabatte freuen.
  • Fitness: Der Geschäftsführer des Fitnesscenters John Harris, Alfredo Scarlata, bestätigt, dass Unternehmen und Mitarbeiter von Ministerien einen Rabatt von 20 Prozent erhalten.

Lesen Sie auch

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.