Schilling-Volksabstimmung

Debatte um Schilling-
Comeback

Teilen

Nach FPÖ-Chef Strache meint jetzt auch Team Stronach: Volk soll entscheiden.

Mitten in der Euro-Krise denken die Mitgliedsländer laut über eine Rückkehr zur ehemaligen nationalen Währung nach. In Deutschland feierte vergangene Woche die neue Partei „Alternative für Deutschland“ ihre Gründung. Sie fordert den Austritt aus dem Euro und die Rückkehr zur D-Mark.

Team Stronach: Euro-Austritt mit Deutschland
In Österreich fordert bereits die zweite Partei, das Volk zu einem Schilling-Comeback zu befragen. Nach FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache, der via ÖSTERREICH eine Volksabstimmung zur Rückkehr zum Schilling gefordert hatte, meint jetzt Stronach-Klubobmann Robert Lugar in ÖSTERREICH: „Es ist immer gut, wenn man das Volk fragt.“ Lugar stellt sich eine abgestimmte Rückkehr zum Schilling vor: „Ein Austritt aus dem Euro kann nur im Einklang mit Deutschland funktionieren. Alles andere ist nicht umsetzbar.“ Die österreichische Volkswirtschaft sei zu klein, ein Schilling neu müsse wieder an die Mark gebunden werden.

Experten warnen vor einem Euro-Austritt: „Eine ungeordnete Auflösung des Währungsraumes würde eine weitere Finanz­krise auslösen“, sagt Währungsexperte Stefan Schiman vom WIFO. Für die Österreicher hätte ein Schilling-Comeback jedenfalls „negative Auswirkungen“ bei Exporten und Arbeitsplätzen. Völlig unsicher sei, wie sich die Preise entwickeln.

HC Strache im Interview
Österreich:
Sie wollen eine Volksabstimmung über den Euro. Wollen Sie wirklich den Schilling zurück?
Heinz-Christian Strache:
Der Euro ist gescheitert. Er war von Beginn an eine Fehlgeburt. SPÖ und ÖVP hatten damals eine Volksabstimmung verhindert. Wir hatten von Anfang an gewarnt. Jetzt gibt man uns recht. Man hat uns den Schilling geraubt. Jetzt erleben wir massive Preissteigerungen. Die Menschen haben Reallohnkürzungen.

Österreich: Aber wie sollte eine Rückkehr zum Schilling ausschauen? Das würde der Wirtschaft wohl sehr schaden …
Strache:
Wenn wir den Euro behalten, ist der Schaden größer. Wir müssen uns die Schweiz zum Vorbild nehmen. Die Menschen wollen zu Recht den Schilling zurück. Und ich werde mich dafür einsetzen, dass es darüber eine Volksabstimmung gibt.

 

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.