Aktuelle Polit-Umfrage:

Der Kanzler-Dreikampf

Teilen

Der Dreikampf an der Spitze wird spannend. Kurz liegt 
vorne, doch Kern holt auf.

Noch sind die Plätze 1, 2 und 3 klar verteilt, doch wie die aktuelle ÖSTERREICH-Umfrage zeigt (Research Affairs, 600 Befragte, 13.–15. Juni), schiebt sich das Feld zusammen:

Auf Platz eins liegt weiter die Liste Kurz, vormals ÖVP, mit 33 %, hat aber gegenüber vor zwei Wochen einen Prozentpunkt eingebüßt.

Dazwischen liegt die FPÖ stabil bei 26 %.

Auf Platz drei mit einem leichten Plus von einem Prozentpunkt die SPÖ. Sie könnte mit 22 % rechnen, wenn schon morgen, Sonntag, Nationalratswahl wäre

Dreikampf. Im Lauf des Wahlkampfs dürften ÖVP, FPÖ und SPÖ noch näher zusammenrücken – es ist tatsächlich, wie angekündigt, mit einem engen Dreikampf an der Spitze zu rechnen, bei dem Grüne und Neos weiter verlieren dürften.

Der Kanzler-Dreikampf
© oe24

10 Kategorien. ÖSTERREICH hat die drei Spitzenkandidaten nach zehn Kategorien abfragen lassen. Und hier zeigt sich, dass ÖVP-Außenminister Sebastian Kurz in sieben vorne liegt, Bundeskanzler Christian Kern in zwei und FPÖ-Chef Heinz Christian Strache in einer.

Wo punkten die Parteichefs

Kanzler Kern traut man am ehesten zu, eine Regierung zu führen und er punktet mit seiner sozialen Kompetenz. Bei der Bekämpfung der Arbeitslosigkeit liegt er praktisch gleichauf mit Außenminister Kurz.

Kurz liegt in den Kategorien Reformeifer, Zukunftsorientierung, wirtschaftlicher Aufschwung und internationales Ansehen vorne. Außerdem ist er sympathischer und 40 % würden am liebsten mit ihm auf Urlaub fahren (34 % mit Kern).

Strache führt nur in einer Kategorie klar. Beim Thema Sicherheit ist er Nummer eins. Auf Urlaub nach Ibiza würden mit ihm 26 % gerne fahren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.