Wirbel in Kärnten

Dörfler soll rassistischen Witz erzählt haben

Teilen

Jetzt hagelt es heftige Kritik: Kärntens Landeshauptmann Dörfler soll einen sogenannten "Negerwitz" erzählt haben. Die Wogen schlagen hoch.

Der Kärntner Landeshauptmann Gerhard Dörfler (B) hat laut einem Bericht des am Montag erscheinenden "profil" am Freitag in Kärnten einen "Negerwitz", so das Nachrichtenmagazin, erzählt, und zwar bei einer Pressekonferenz in Bad Kleinkirchheim. Das hat am Samstag heftige Reaktionen ausgelöst. SPÖ-Chef Reinhart Rohr kritisierte Dörflers "einfältige und unappetitliche Geisteshaltung", der Grüne Landessprecher Rolf Holub meinte, das sei "zum Schämen".

Anlass: Auftritt von Roberto Blanco
Der Vorfall soll sich dem Bericht zufolge bei einer Pressekonferenz für die ORF-Volksmusik-Schau "Wenn die Musi spielt" in Bad Kleinkirchheim abgespielt haben. Anlass für den Ausritt Dörflers war demnach die Begrüßung des farbigen Sängers Roberto Blanco, bei der Dörfler plötzlich vor Journalisten, Künstlern und laufenden Kameras seinen Witz zum Besten gab. Anschließend herrschte - so das Magazin - betretenes Schweigen, das der Landeshauptmann mit der Aussage quittierte: "Anscheinend habe ich den Witz schlecht erzählt, weil ihn niemand verstanden hat."

Entschuldigung gefordert
Rohr verlangte in einer Aussendung von Dörfler eine sofortige Entschuldigung und erklärte, er lege Wert auf die Feststellung, dass diese Geisteshaltung nicht repräsentativ für das Land Kärnten sei. Dörfler habe erneut bewiesen, dass er nicht das Format für einen Landeshauptmann besitze.

Kärnten dürfte sich derzeit für seinen Landeshauptmann wohl genieren, sagte Holub. "Ich glaube, dass der Herr Landeshauptmann sogar unabsichtlich rassistisch war. Irgendwie ist es typisch für ihn, er steht bis zu den Hüften im Fettnapf und bemerkt es nicht einmal", meinte Holub. Dies falle in die von Elfriede Jelinek als "verantwortungslose Unwissenheit" beschriebene Kategorie. Dörfler selbst war trotz mehrfacher Versuche für eine Stellungnahme vorerst nicht erreichbar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.