Wrabetz und Grasl als Duo

Doppel-Spitze für den ORF

Teilen

Nach der ÖIAG soll nun auch der ORF reformiert werden. Eine Doppelspitze soll kommen.

Wie bereits am Sonntag im ÖSTERREICH-Politik-Insider angekündigt, will die Regierung nach der ÖIAG auch den ORF reformieren. Diese rot-schwarzen Pläne konkretisieren sich nun:

  • Der ORF-Stiftungsrat soll verkleinert werden. Derzeit kontrollieren 35 Räte den ORF. Über die genaue Zahl – alle Bundesländer entsenden auch eigene Stiftungs­räte – wird noch gerungen.
  • Ebenfalls neu soll die Führungsstruktur werden: Geht es nach den Verhandlern, soll es zu einer ORF-Doppelspitze kommen.
  • Demnach könnte der amtierende ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz mit seinem bisherigen Finanz-­Direktor Richard Grasl einen fast gleichberechtigten Co-Geschäftsführer bekom­-men.

Die Anzahl der übrigen Direktoren soll hingegen gleich bleiben. Wrabetz und Grasl gelten jedenfalls als gut eingespieltes Duo.

I. Daniel

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.