Drei ÖVP-Promis helfen jetzt Fischer

Präsidenten-Wahl

Drei ÖVP-Promis helfen jetzt Fischer

Heinz Fischer sieht schwarz. Noch am Tag bevor die FPÖ Barbara Rosenkranz als Angebot für heimatlose VP-ler in die Hofburg-Wahl schickt, geht der Präsident sanft, aber spürbar in die Offensive.

In einem Presseauftritt im Museum Moderner Kunst in Wien präsentiert Fischer neue Unterstützer für sein Personenkomitee – davon drei erklärte und einflussreiche Bürgerliche: Ex-Industriellen-General Herbert Krejci, der in Richtung der schwarzen Wählerschaft poltert: „Die Bürgerlichen, die Fischer wählen, können sich ruhig weiter in den Spiegel schauen.“ Daneben unterstützen der Spitzendiplomat Albert Rohan und Ex-ORF-General Gerhard Weis Fischer.

Zweiter Teil der Fischer-Strategie: Eine Liste von Eigenschaften. die der künfitge Bundespräsident haben soll. Auch wenn Fischer es abstreitet – es ist eine klare Kampfansage gegen Rosenkranz:

● Werte. Menschenwürde und Menschenrechte. Fischers Motto: „Unser Handeln braucht Werte.“

● Herzeigbar. Das Staatsoberhaupt müsse im Ausland „herzeigbar“ sein, spielte Fischer auf Rosenkranz‘ rechten politischen Hintergrund an.

● Gewissen. Es müsse eine „Politik mit Gewissen“ gemacht werden.

● Verfassung: Der Präsident müsse Respekt vor der Bundesverfassung haben.

Weitere Ansage: Fischer will „ernsthaft“ darüber nachdenken, ob er Manches deutlicher formulieren werde.

In der ÖVP müsste man das Antreten von Rosenkranz mit gemischten Gefühlen sehen - soll sich doch mit ihrem Weltbild Bürgerliche ansprechen: Allein, die ÖVP scheint erleichtert zu sein: „Mit dieser Anti-EU-Linie ist sie nicht wählbar“, sagt Ex-EU-Kommissar Franz Fischler – und glaubt, dass dies auch ÖVP-Chef Josef Pröll hoffentlich sagen werde.

Eine Unterstützung der ÖVP für Fischer schließen aber sowohl Fischler als auch ÖVP-General Fritz Kaltenegger dezidiert aus: „Rosenkranz ist mit ihrer Anti-EU-Haltung eher ein Angebot für den Gemeindebau“, so der ÖVP-Mann.

Das sieht auch Polit-Experte Thomas Hofer ähnlich: Rosenkranz spreche mit ihrem Familienbild nur eine kleine konservative VP-Wählerschicht an.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 10

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten