EU-Krimi: SPÖ führt im Finish

EU-Wahl-Umfrage

EU-Krimi: SPÖ führt im Finish

EU-Wahl Umfrage 18.5.2014 Karas Freund Vilimsky © TZ ÖSTERREICH, APA

Heute ist es genau noch eine Woche bis zur Europawahl und der Wahlkampf läuft auf Hochtouren. Wichtigster Punkt für alle Parteien: Bringe ich meine Wähler ins Wahllokal?

93 % der SPÖ-Wähler wollen ihre Partei ankreuzen
Laut Gallup-Umfrage für ÖSTERREICH (400 Befragte am 12. und 13. Mai) scheint das derzeit vor allem der SPÖ und deren Spitzenkandidaten Eugen Freund zu gelingen. Die Roten liegen zwischen 23 und 25 %: Platz 1. Auch die Details sprechen für die SPÖ: 93 % ihrer Stammwähler wollen sie auch diesmal ankreuzen – der Spitzenwert. Gut liegt Freund zudem bei den Pensionisten, die gehen traditionell brav wählen. Bei den Pensionisten kommt die SPÖ auf 38 %.

Die ÖVP von Othmar Karas kommt derzeit auf 22 bis 24 % und liegt knapp dahinter. Allerdings verliert sie derzeit laut Gallup. Karas ist zwar beliebtester Spitzenkandidat – im Wahlkampf vermag der Funke aber nicht richtig überzuspringen. Auch bei den eigenen Wählern nicht: Nur 79 % der deklarierten ÖVPler wollen auch diesmal Schwarz wählen.

Die FPÖ hingegen holt auf, sie legt einen Punkt im Vergleich zur letzten Woche zu, steht bei 20 bis 22 % und könnte – wenn es so weitergeht – im Match um Platz 1 mitspielen. Allerdings ist offen, ob die EU-kritischen FPÖ-Wähler auch zur Wahl gehen. Straches Argument, der Regierung am 25. Mai eine Denkzettel zu geben, folgen derzeit nur 32 %, womöglich zu wenig.

21 % der Grünen wollen diesmal die NEOS wählen

Heiß wird das Match um Platz 4: NEOS und Grüne liegen Kopf an Kopf – mit leichten Vorteilen für die pinke Partei. Denn die Grünen haben ganz massive Mobilisierungsprobleme: Nur 63 % der deklarierten Grünwähler wollen bei der EU-Wahl auch Grün wählen – gleich 21 % (!) wollen stattdessen am kommenden Sonntag die NEOS wählen.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 7

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen