Sonderthema:
EU-Wahl: Mit Vollgas ins Finale

SP & VP liegen Kopf an Kopf

EU-Wahl: Mit Vollgas ins Finale

Jetzt geht es um die Wurst, wenige Stunden vor Beginn der Europawahl in Österreich werfen die Parteien nochmals alles in die Schlacht. Kein Wunder: Laut der letzten Gallup-Umfrage vor der Wahl liegen SPÖ und ÖVP Kopf an Kopf – mit leichtem Vorteil für den roten Spitzenkandidaten Eugen Freund, der sich in TV-Duellen bisher gut schlägt. Doch auch die FPÖ gibt die Wahlschlacht noch keineswegs verloren:

■ SPÖ holt Schulz: Freund hat sich am Donnerstag den EU-weiten Spitzenkandidaten Martin Schulz nach Wien geholt. Die Roten liegen vor allem bei älteren Wählern sehr gut. Allerdings: In Wien sind sie derzeit hinten. Heute soll beim Wahlkampffinale in der Stadthalle entsprechend Boden gemacht werden.

■ Karas muss Platz 1 halten: VP-Kandidat Othmar Karas versucht, mit Angriffen gegen Eugen Freund zu punkten. Dazu kämpft Karas vor allem auf der Straße: Bei der Wiener U-Bahnstation Volkstheater verteilte er gestern Wahlfolder mit Außenminister Sebastian Kurz. Das Wahlkampffinale findet heute vor dem Europahaus in Wien statt.

■ FPÖ bei Viktor Adler: FPÖ-Mann Harald Vilimsky hat Heinz-Christan Strache als Zugpferd – ihr Wahlfinale hatten die Freiheitlichen am Donnerstag wie immer auf dem Viktor-Adler-Markt in Wien-Favoriten. Ein Heimspiel: In Wien liegt die FPÖ laut Umfrage vorn. Ihr Problem: EU-Gegner gehen eher nicht zur Wahl.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen