Nach Wahl-Schlappe

Ederer fordert vorgezogenen SPÖ-Parteitag

Teilen

Ederer selbst tritt für die Ablöse Werner Faymanns ein.

Die frühere SP-Politikerin Brigitte Ederer plädiert nach der Niederlage bei der Bundespräsidentenwahl für einen Sonderparteitag "noch vor dem Sommer". Auch der steirische SP-Chef Michael Schickhofer hat Mittwoch mit einem früheren Termin geliebäugelt. Ederer tritt für die Ablöse Werner Faymanns ein, selbst würde sie aber nicht antreten, wie sie im Ö1-Mittagsjournal sagte: "Ich bin eine alte Frau."

Ein "außerordentlicher Bundesparteitag" müsste laut Parteistatut entweder vom SP-Vorstand oder von fünf Landesparteien einberufen werden. Parteichef Werner Faymann hat ein Vorziehen nach der Präsidiumssitzung am Montag ausgeschlossen und betont, der Parteitag werde im Herbst stattfinden. Ederer dazu: "Ich bin persönlich der Meinung, dass die Diskussion jetzt so weit fortgeschritten ist, dass man relativ rasch eine Klärung der Frage der Führungsposition der Sozialdemokratie finden sollte."
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.