Neue Ministerin?

Edlinger-Ploder als Hahn-Nachfolgerin

Teilen

Steirische Landesrätin gilt als Favoritin für das Amt der Wissenschaftsministerin.

Offiziell ist VP-Chef Josef Pröll noch auf der Suche nach einem neuen Wissenschaftsminister. Die bisherige Favoritin für die Hahn-Nachfolge – ÖAAB-Generalsekretärin Beatrix Karl – dürfte aus dem Rennen sein. Mittlerweile zeichnen sich zwei andere Favoriten ab: Die VP-Volksanwältin Getrude Brinek und die steirische Landesrätin Kristina Edlinger-Ploder. Prölls klare Favoritin soll die 38-jährige Edlinger-Ploder sein. Die VP-Landesrätin soll allerdings aus Rücksicht auf ihre Familie noch zögern, ob sie tatsächlich nach Wien übersiedeln soll.

Die Uni-Rektoren favorisieren derzeit allerdings Frau Brinek, die ehemals langjährige Wissenschaftssprecherin der ÖVP. Dass Ex-VP-Vizekanzler Wilhelm Molterer ihr als Volksanwalt folgen könnte, bezweifeln VP-Insider.

Er führe „derzeit Gespräche mit internationalen Firmen“.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.