Missbrauch

Ermittlungen gegen Schulbrüder in OÖ

Teilen

Körperliche Gewalt: Staatsanwaltschaft ermittelt in fünf Fällen.

Die Staatsanwaltschaft Wels ermittelt wegen Gewalt-Vorwürfen gegen den Schulbrüder-Standort in Bad Goisern, hat nun die Behördensprecher Manfred Holzinger in der "Zeit im Bild" am Montag bestätigt. Die Ermittlungen beträfen fünf Fälle und Ereignisse zwischen 1968 und 1985.

Interesse an rascher Aufklärung
"Betroffen davon sind drei Schulbrüder und drei Erzieher", so Holzinger. Zwei der Schulbrüder seien bereits verstorben. Ermittelt werde wegen Vorwürfe der körperlichen Gewalt, wobei auch geklärt werden müsse, inwieweit schon Verjährungen vorliegen.

Anfang Juli war der Orden der Schulbrüder mit der ersten Anzeige der von Waltraud Klasnic geleiteten kirchlichen Opferschutzanwaltschaft konfrontiert worden. Vorerst hatten sich die Vorwürfe auf die De La Salle-Schule in Wien-Strebersdorf konzentriert und sich um sexuellen Missbrauch gedreht. Bald war aber auch von Gewalthandlungen im Zusammenhang mit dem Internat Stephaneum im Oberösterreich die Rede. Die Schulbrüder selbst haben mehrfach betont, an einer raschen und lückenlosen Aufklärung der Vorwürfe interessiert zu sein, allerdings auch Klagen in den Raum gestellt, da die Anschuldigungen zu diffus seien.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.