Bundesweiter Start erst 2015

Erste Schulen mit Zentralmatura

Teilen

Zwei Schulen testen im kommenden Schuljahr erstmals die gesamte Zentralmatura.

„Es ist alles gut vorbereitet und es läuft, wir sind auf einem guten Weg.“ Bildungsministerin Claudia Schmied (SPÖ) ist betont optimistisch, was die lang diskutierte und schlussendlich aufgeschobene Zentralmatura angeht. Nach massiver Kritik von Eltern, Schülern und Lehrern wurde der bundesweite AHS-Start in allen Fächern um ein Jahr auf 2015 verschoben.

Im kommenden Jahr werden zwei Schulen – Stiftsgymnasium St. Paul (Kärnten) und Sportgymnasium Maria Enzersdorf (NÖ) – aber bereits die komplette neue Matura abhalten. Damit wird die Zentralmatura erstmals auch in Mathematik durchgeführt.

Bildungsministerin Schmied.
"Die Schulen sind schon bereit"

ÖSTERREICH: Wie sieht der weitere Fahrplan für die Zentralmatura aus? Nur zwei Standorte führen sie durch.
Claudia Schmied: Ich freue mich, dass diese zwei Schulen sich dafür entschieden haben. Ein Jahr später folgt dann ganz Österreich.

ÖSTERREICH: Gibt es Probleme in der Vorbereitung?
Schmied: Die Schulen sind bereit. Schon heuer testen fast alle Teile der Zentralmatura.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.