Eurofighter: Die komplette Pannen-Liste

Luftabwehr

Eurofighter: Die komplette Pannen-Liste

Seiten: 12345

Ab Freitag stehen wieder alle 15 Eurofighter still – Wartungsarbeiten. ÖSTERREICH bringt die vollständige Pannenliste der Problemflieger.

15 Eurofighter, 68 schwere Pannen in dreieinhalb Jahren – das ist das Fazit der Pannenliste, die der Grüne Peter Pilz nun vorlegt. Pilz behauptet im ÖSTERREICH-Gespräch sogar: "Es ist nur mehr eine Frage der Zeit, bis der erste Jet abstürzen wird."

Eurofighter-Streit: "Alle 47 Betriebsstunden ein Notfall"
Fahrwerk, Elektrik, Funkausfall: Kaum ein Eurofighter-Teil, das nicht schon einmal eine Panne hatte. "Meine Unterlagen stammen von Technikern aus Zeltweg. Alle 47 Betriebsstunden liegt ein Notfall vor – vom Verlust von Hydraulik-Flüssigkeit bis zum Totalausfall der Bordcomputer. Allein im vergangenen Jahr mussten drei Eurofighter notlanden."

Im Verteidigungsministerium weist man die Pannenliste (die ÖSTERREICH vorliegt, siehe unten) zurück: "Unsere Zahlen zeigen, dass das Gerät funktioniert. Die Eurofighter haben 3.200 Flugstunden absolviert und 1.480-mal Österreich umrundet. Pilz hat gar nicht die Kompetenz zu bewerten. Wir kennen seine Liste nicht", so ein Sprecher von Minister Norbert Darabos. Und: "Wenn zum Beispiel bei einem Start eine Lampe nicht so leuchtet, wie sie leuchten soll, dann wird der Flug nicht durchgeführt, obwohl er durchgeführt hätte werden können."

Meist stehen die Maschinen aber ohnehin still. So auch ab Freitag. Die Jets werden gewartet, in dieser Zeit müssen die 40 Jahre alten Saab 105 OE aus Linz-Hörsching die Überwachung des österreichischen Luftraumes übernehmen.

Pilz: "Österreich kaufte Eurofighter der ersten Tranche. Dafür gibt es kaum Ersatzteile, selbst bei höchstem Einsatz des Personals kann nicht der erforderliche Sicherheitsstandard betrieben werden."

Zynischer Zusatz: "Hoffentlich ist bis zum 1. Juli zumindest ein Eurofighter startklar, damit der Jet an der Airshow in Zeltweg teilnehmen kann."
 

Die ganze Eurofighter-Pannenliste finden Sie auf den nächsten Seiten.

Autor: (wek)
Seiten: 12345
Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen