Für Ja zu Jets

Euro-Fighter: "Millionen für Haider"

Teilen

Meinungswechsel von Jörg Haider soll mit Millionenzahlungen zu tun haben.

ÖSTERREICH berichtete von den Razzien in Sachen Eurofighter: Staatsanwälte marschierten nicht nur in die Niederlassungen von EADS und Eurofighter GmbH in München und beschlagnahmten Akten. Es wurden auch Büros in der Schweiz, in Tirol, Linz und Wels gefilzt. Laut dem Grünen Peter Pilz nahm die Justiz allein in OÖ 200 Aktenordner mit.

"Millionen für Lakeside-Projekt in Klagenfurt"

Ermittelt wird u. a. gegen den für Gegengeschäfte zuständigen Manager Klaus Dieter Bergner sowie gegen die Lobbyisten Alfred Plattner und Walter Schön - und zwar wegen Geldwäsche und Bestechung (es gilt die Unschuldsvermutung).

Laut Pilz habe es mehrere "Schmiergeldzyklen" gegeben, im konkreten Fall dürfte es um 180 Mio. Euro gehen, die über das Netzwerk der italienischen Vector Aerospace verteilt worden seien. So führe eine Spur auch nach Kärnten: "Von Vector flossen monatlich Gelder an das Lakeside-Projekt in Klagenfurt. Die Lakeside-Millionen könnten erklären, warum Jörg Haider über Nacht vom Abfangjägergegner zum Freund des gut bewachten Luftraums wurde", bloggt Pilz.

Die Grüne Gabriela Moser geht jetzt "zwingend" davon aus, dass es in Sachen Eurofighter einen neuerlichen U-Ausschuss geben werde.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.