Meinungsumschwung

Experte: Zilk war eindeutig Spion

Teilen

Die Diskussion um eine angebliche Spionage-Tätigkeit des verstorbenen Wiener Alt-Bürgermeisters Helmut Zilk beschäftigt Österreich seit Tagen. Für Geheimdienstexperten Siegfried Beer steht nun fest, dass Zilk spioniert hat.

Helmut Zilk war eindeutig Spion. Zu diesem Schluss kam Geheimdienstexperte Siegfried Beer laut ORF Steiermark, nachdem er den Fall Zilk mit einem ähnlich gelagerten Fall um einen tschechischen Kulturattache verglichen hat. Etwas verwunderlich ist Aussage des Zeitgeschichtlers der Universität Graz dennoch, denn vor wenigen Tagen hat Beer Zilk noch als Informanten bezeichnet.

Jetzt aber der Meinungsumschwung. Beer habe den Fall Zilk mit einem ähnlichen Fall verglichen. Ein tschechoslowakischer Geheimdienstoffizier, der sich in etwa zur selben Zeit wie Zilk als Kulturattache ausgegeben hat. Dieser Offizier wurde von der Stapo verhaftet, obwohl er nach Meinung Beers weniger gemacht hatte, als Zilk. Er habe weniger Geld wie Zilk erhalten und auch weniger lange Informationen beschafft.

Zilk wollte zwar nichts weitergeben, was Österreich schaden könnte, aber durch die Geldannahme und durch die Informationsweitergabe sei der Tatbestand der Spionage erfüllt, so Beer.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.