ÖSTERREICH-Umfrage

FP stürzt ab, SP zieht weg

Teilen

Stronach mit 9% die Umfrage-Sensation.

Sonntagsfrage. Nach dem Einstieg von Frank Stronach in die Politik bleibt in den Umfragen kein Stein auf dem anderen: Noch vor ihrem offiziellen Start Ende September kommt die Stronach-Partei im Gallup-Politbarometer bereits auf 9 % – ist nur noch hauchdünn von der 10-%-Marke entfernt, legt weiter zu.

FP stürzt ab, SP zieht weg
© oe24

Das kostet die tief in die Kärnten-Krise verstrickte FPÖ immer mehr Stimmen. Vor drei Monaten lag die Strache-Partei noch bei 28 % – jetzt fällt sie auf 20 %, steht kurz davor, sogar unter 20 % zu stürzen.

Faymann führt klar mit 29 %, die ÖVP ist wieder Nummer 2
Erstmals seit Monaten überholt die ÖVP die Blauen wieder, stabilisiert sich bei 22 %.
An der Spitze zieht die SPÖ mit Kanzler Faymann immer weiter davon, liegt mit 29 % nur mehr knapp unter der 30-%-Marke und hat den Vorsprung auf Strache auf 9 % ausgebaut.

Auch die Grünen legen mit 14 % wieder zart zu. Freilich: Eine rot-grüne Koalition ist mit 43 % noch weit von der Mehrheit entfernt. Auch die Große Koalition geht sich mit 51 % nur hauchdünn aus.

Freilich schaffen BZÖ (mit nur mehr 2 %) und Piraten (mit gerade mal 3 %) beide den Einzug in den Nationalrat nicht. Heißt: 47 % können für eine Regierung reichen.

28 % der Österreicher halten Stronach bereits für wählbar
Freilich ist die aktuelle Umfrage nur eine Momentaufnahme – denn der Zulauf zur neuen Stronach-Partei wird immer stärker.

Laut neuer Gallup-Umfrage können sich bereits 28 % der Österreicher vorstellen, bei der nächsten Wahl Stronach zu wählen, weitere 22 % sind noch unentschlossen. Nur 49 % lehnen Stronach ab.

Dramatisch für Strache: 39 % der FPÖ-Wähler überlegen bereits, zu Stronach zu wechseln – aber nur 8 % der SPÖ-Wähler halten Stronach für wählbar.

Die Stronach-Wähler sind überwiegend Männer (33 % aller Männer halten ihn für wählbar, nur 24 % der Frauen) und die regierungskritischen Wähler zwischen 30 und 50 Jahren (36 % für Stronach).

In der Steiermark liegt Stronach schon bei 20 % der Stimmen.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.