FPÖ noch auf Platz 1

Umfrage

FPÖ noch auf Platz 1

Am Tag der Steuerreform-Einigung veröffentlichte das Gallup-Institut die neue ÖSTERREICH-Umfrage: Noch liegt die FPÖ mit 27 % auf Platz 1, kann gegenüber der letzten Umfrage sogar um 1 % zulegen. Aber: Die Befragung lief, bevor die Inhalte der Steuerreform bekannt waren.

SPÖ und ÖVP hoffen auf Steuer-Turbo. Die SPÖ kommt auf 25 %, die ÖVP auf 24 % – beide bleiben gegenüber der letzten Umfrage stabil. Die Regierungsparteien dürften in den Umfragewerten durch die Steuerreform nun einen Turbo bekommen – und zulegen. Denn: 86 % der Befragten sagen, dass sie mit der Steuerreform zufrieden sind, wenn sie ihnen mehr als 1.000 Euro Entlastung bringt (siehe Seite 2).

150313_Sonntagsfrage5.1.jpg

Mitterlehner am beliebtesten. Bei den Persönlichkeitswerten liegt ÖVP-Chef Reinhold Mitterlehner indessen noch immer vorne: Bei der Kanzlerfrage käme „Django“ auf 31 %, SPÖ-Kanzler Werner Faymann liegt bei 26 %.

150313_Kanzlerfrage.jpg

Auch im Parteichef-Barometer ist Mitterlehner vorne – 43 % haben eine positive Meinung von ihm, nur 26 % eine negative (+17 % Saldo). SPÖ-Kanzler Werner Faymann ist 29 % positiv aufgefallen, 47 % negativ (–18 % Saldo).

150315_Politbarometer_klein.jpg

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen