Gegen Imam-Schule

FPÖ organisiert Anti-Islam-Demo

Teilen

Im Vorfeld der Demo gegen die Predigerschule kam es zu einer Politschlacht.

„Die FPÖ schürt mit den Parolen Angst“, sagt SPÖ-Politiker Ernst Holzmann. „Die SPÖ hat in der Stadt den Boden für den radikalen Islamismus aufbereitet“, konterte Hans-Jörg Jenewein (FPÖ).

Video: Kundgebung der FPÖ: Krawalle befürchtet

Predigerausbildung
Im Vorfeld der Demonstration gegen die Islam-Schule (17 Uhr, Wien-Simmering) lieferten sich FPÖ und SPÖ ein Verbal-Match. Auslöser der aufgeheizten Stimmung: Im türkischen Gymnasium soll Deutsch nur als Fremdsprache und eine Predigerausbildung angeboten werden. Nicht nur die FPÖ, auch alle anderen Parteien sprachen sich gegen das Projekt aus.

Gesetzlich in Ordnung
Der Bezirk kann nichts dagegen tun, „alle Vorgaben sind erfüllt worden“, sagt Bezirkschefin Renate Angerer (SPÖ). Auch dem Stadtschulrat sind die Hände gebunden, weil die Schule nicht öffentlichkeitswirksam ist.

Die Polizei ist alarmiert: Hooligans und Identitäre haben sich mit der FPÖ solidarisiert, die Linkswende organisiert eine Gegendemo. Befürchtet wird, dass die Lage wie bei der Hooligan-Demo in Köln eskaliert. FPÖ-Chef Strache: „Uns geht es um eine friedliche Demo.“

(prj)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.