Umfrage

FPÖ wieder Platz 2, SPÖ klar vorn

Teilen

FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache ist der Aufsteiger der Parteichefs.

Wende in der aktuellen ÖSTERREICH-Gallup-Umfrage: Nachdem die FPÖ – gebeutelt im Skandal rund um den 3. NR-Präsidenten Martin Graf – auf Platz 2 zurückgefallen war, sieht jetzt wieder alles anders aus: Aktuell liegt die Strache-Partei mit 24 % (+1) auf Platz 2 und überholt die ÖVP (23 % minus einen Punkt). Die Grünen stagnieren bei 12 %, die Piraten wären mit 7 % im Parlament – im Gegensatz zum BZÖ, das mit 3 % an der 4%-Hürde scheitern würde.

FPÖ wieder Platz 2, SPÖ klar vorn
© oe24

FPÖ wieder Platz 2, SPÖ klar vorn
© oe24

Knalleffekt beim Polit-Barometer
Absteiger der Woche ist der an sich so beliebte SPÖ-Sozialminister Rudolf Hundstorfer, der um 8 Punkte auf minus 3 Prozent abstürzt. Dies könnte mit der umstrittenen Personalentscheidung im AMS Wien zu tun haben, die in den Erhebungszeitraum fiel. Damit sind jetzt alle SPÖ-Minister im Minus, im Plus liegen nur noch ÖVP-Regierungsmitglieder und der Bundespräsident.

FPÖ wieder Platz 2, SPÖ klar vorn
© oe24

Übrigens: Das Transparenz-Paket (Spendenoffenlegung), das das Image der Regierung retten soll, wirkt nicht: Weil zugleich die Parteienförderung erhöht wird, lehnen es 76 % ab.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.