SPÖ in Ländern abgestraft

Faymann: Nur 27 Prozent, aber klarer Sieger

Teilen

Sieg mit bitterem Beigeschmack. Kanzler: "Ich will eine stabile 2er-Koalition"

Schon viel früher als alle anderen wusste der Kanzler: Der Wahlsonntag bringt einen Sieg ohne Jubel.

Werner Faymann war am Wahltag schon um 5 Uhr aufgestanden – so rastlos war er.
Bei der Stimmabgabe um 10 Uhr im kleinen Container am Lagerplatz der MA 48 in Wien-Liesing war Faymann noch sehr gelassen. Vor über 30 Kameraleuten busselte er seine Frau Martina: „Mein Danke, dass sie den Wahlkampf so grandios mit mir geschlagen hat.“

Ergebnis
© TZ ÖSTERREICH

Ergebnis der Nationalratswahl 2013 vor Auszählung der Wahlkarten
 

Faymann erfährt Debakel-Resultate im Familienkreis
Bis 15 Uhr privat. Direkt nach der Stimmabgabe zog sich Faymann in sein Einfamilienhaus in Liesing zurück – dort wurde ihm schon vor 12 Uhr mittags klar: Er wird locker Kanzler – aber für die SPÖ hagelt es Verluste.

Mandate
© TZ ÖSTERREICH

Mandatsverteilung im Nationalrat

Als Erstes erhielt der Kanzler die desaströsen Ergebnisse aus der Steiermark: Die SPÖ fuhr dort ein Minus von über 5 % ein – schwacher Trost: Die ÖVP verlor noch mehr .

Freude beim Kanzler, als die SPÖ die Ergebnisse aus Kärnten erhält – 4 % Plus.

SPÖ bleibt Erster – aber historischer Tiefstand
Gegen 16 Uhr werden die Ergebnisse für die SPÖ immer schlechter: Vom Mur
Mürztal bis nach Salzburg gibt es kräftige SPÖ-Verluste von bis zu 10 %.
In den inoffiziellen Hochrechnungen vor 17 Uhr fällt die SPÖ auf 26 % – die Gesichter werden immer länger.

Erst das relativ stabile Wien-Ergebnis mit 32 % und „nur“ 2,5 % Minus bewahrt den Kanzler und die SPÖ vor einem Debakel. Mit Wahlkarten dürfte die SPÖ aber noch auf 26 % fallen.
 

Kanzler über Zukunftspläne: "Will stabile 2er-Koalition"

ÖSTERREICH: Ist das ein Sieg mit bitterem Beigeschmack?
FAYMANN: Nein – es überwiegt die Dankbarkeit gegenüber den Wählern, dass wir wieder an erste Stelle gewählt worden sind. Das ist alles andere als eine Selbstverständlichkeit.

ÖSTERREICH: Sie haben aber mit minus 2 % eine ordentliche Wähler-Watsche erhalten.
FAYMANN: Die letzten fünf Jahre waren schwierige Zeiten. Es war keine Zeit des Verteilens, sondern des harten Sparens. Ich konnte in vielen Bereichen nicht das machen, was ich gerne getan hätte – Pensionen erhöhen, Steuern senken.

ÖSTERREICH: Ist dieses Minus auch ein Signal, dass man an der Regierung in Zukunft einiges ändern muss?
FAYMANN: Man darf nicht vergessen, dass wir in Europa eine schwere Krise hinter uns haben. In dieser Krise sind 20 von 27 Regierungen in der EU – also drei Viertel – abgewählt worden. Ich will deshalb für dieses Land eine stabile Regierung bilden.

ÖSTERREICH: Wäre eine Dreier-Koalition – etwa mit einem Wahlgewinner – denkbar?
FAYMANN: Ich bin ein Freund von stabilen Verhältnissen und bevorzuge deshalb eine Zweier-Koalition. Wir stehen für eine Neubildung dieser Koalition zur Verfügung. Alles Weitere werden die nächsten Tage zeigen.

ÖSTERREICH: Ist für Sie das Angebot der FPÖ für eine rot-blaue Koalition eine Option?
FAYMANN: Der Wähler erwartet, dass das, was man vor der Wahl sagt, auch nachher hält – und das ist Nein zur FPÖ.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Wahlparty der FPÖ in Wien

Wahlfest des Team Stronach

So feierten die Grünen den Wahlabend

Wahlfeier der ÖVP in Wien

Michael Spindelegger mit Sohn Patrick

Michael Spindelegger und Niederösterreichs Landeshauptmann Erwin Pröll.

Michael Spindelegger mit Gattin Margit und Sohn Patrick

Michael Spindelegger mit Gattin Margit (2.v.l.) und die Ministerinnen Maria Fekter (r.) und Beatrix Karl (3.v.r.)

Michael Spindelegger

Michael Spindelegger

Michael Spindelegger mit Gattin Margit und Sohn Patrick

Michael Spindelegger

Michael Spindelegger

Die Spitzenkandidaten im Parlament

Frank Stronach (Team Stronach)

Eva Glawischnig (Grüne), Frank Stronach (Team Stronach) und Matthias Strolz (NEOS)

Michael Spindelegger (ÖVP), Heinz-Christian Strache (FPÖ)

Werner Faymann (SPÖ), Michael Spindelegger (ÖVP), Heinz-Christian Strache (FPÖ)

Werner Faymann (SPÖ), Michael Spindelegger (ÖVP)

Werner Faymann (SPÖ), Michael Spindelegger (ÖVP)

Werner Faymann (SPÖ), Matthias Strolz (NEOS)

Heinz-Christian Strache (FPÖ), Frank Stronach (Team Stronach)

Frank Stronach (Team Stronach)

Reaktionen in der SPÖ-Wahlzentrale

Werner Faymann in der SPÖ-Zentrale nach der Nationalratswahl.

Werner Faymann und seine Frau Martina Ludwig Faymann in der SPÖ-Zentrale nach der Nationalratswahl.

Werner Faymann in der SPÖ-Zentrale nach der Nationalratswahl.

Werner Faymann bei einer Rede in der SPÖ-Zentrale nach der Nationalratswahl.

Werner Faymann bei einer Rede in der SPÖ-Zentrale nach der Nationalratswahl.

Werner Faymann bei einer Rede in der SPÖ-Zentrale nach der Nationalratswahl.

Werner Faymann, Norbert Darabos in der SPÖ-Zentrale nach der Nationalratswahl.

Werner Faymann bei einer Rede in der SPÖ-Zentrale nach der Nationalratswahl.

Werner Faymann bei einer Rede in der SPÖ-Zentrale nach der Nationalratswahl.

Sts. Josef Ostermayer, Bm Gabriele Heinisch-Hosek und GS Laura Rudas

So feiern die NEOS ihren Erfolg

Stimmungsbilder aus den Parteizentralen

Parteizentrale der NEOS - Jubel mit Spitzenkanditat Matthias Strolz

Der Bundesgeschäftsführer der Grünen, Stefan Wallner, reagiert auf die ersten Ergebnisse.

Sts. Josef Ostermayer, Bm Gabriele Heinisch-Hosek und GS Laura Rudas in der SP-Zentrale in Wien

Grünen-Chefin Eva Glawischnig in der Parteizentrale in Wien.

Sts. Josef Ostermayer, Bm Gabriele Heinisch-Hosek und GS Laura Rudas in der SP-Zentrale in Wien

ÖVP-Parteizentrale in Wien

Werner Fasslabend, Minister Reinhold Mitterlehner, Ministerin Beatrix Karl und Minister Nikolaus Berlakovich reagieren auf die Ergebnisse der ersten Hochrechnung

Staatssekretär Reinhold Lopatka, Staatssekretär Sebastian Kurz und Minister Reinhold Mitterlehner in der VP-Zentrale.

Parteizentrale des Team Stronach

Parteizentrale des Team Stronach - Klubobmann Robert Lugar

Parteizentrale der NEOS - Jubel mit Spitzenkanditat Matthias Strolz

Parteizentrale der NEOS - Jubel mit Spitzenkanditat Matthias Strolz

FPÖ: Generalsekretär Herbert Kickl (2.v.li) und Parteiunterstützer reagieren auf die Ergebnisse der ersten Hochrechnung

FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache in der Parteizentrale.

SP-Spitzenkandidat Werner Faymann bei der Wahlfeier der SPÖ

SP-Spitzenkandidat Werner Faymann bei der Wahlfeier der SPÖ

Die Bilder der ÖVP nach der Wahl

Team-Stronach feiert Einzug ins Parlament

So feiert die FPÖ ihr Wahlergebnis