160509_Faymann.Standbild001.jpg

Faymann-Rücktritt

Fischer wurde am Vormittag informiert

Teilen

Der scheidende Kanzler verzichtete auf das Mittagessen in der Hofburg.

Bundespräsident Heinz Fischer ist heute Vormittag vor der Gedenkveranstaltung im Parlament telefonisch von Bundeskanzler Werner Faymann informiert worden, dass dieser seine Ämter zurücklegt. Das teilte seine Sprecherin Journalisten mit. Ob sich das Staatsoberhaupt heute noch in dieser Causa äußern wird, war vorerst offen.

Der scheidende Parteichef und Kanzler verzichtete im Übrigen auf das von Fischer für die SPÖ-Granden gegebene Mittagessen. Gemeinsam mit Kanzleramtsminister Josef Ostermayer kehrte er nach gut 15 Minuten in der Hofburg wieder ins Bundeskanzleramt zurück, ohne weitere Stellungnahmen abzugeben.

Bundeskanzler Faymann tritt zurück

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.