Keine Kürzung

Faymann will Gedenkdiener absichern

Teilen

Gedenkdiener an Holocaust-Gedenkstätten hatten zuvor über Geldmangel geklagt.

Bundeskanzler Werner Faymann (S) will die Gedenkdiener an Holocaust-Gedenkstätten wie Yad Vashem oder Auschwitz finanziell absichern. Eine Kürzung komme für ihn nicht infrage, sagte er laut einem Sprecher am Montag bei der Generalversammlung der österreichischen Freunde von Yad Vashem. Der Verein Gedenkdienst hatte zuvor im ORF-Radio über eine Kürzung des Zuschusses des Innenministeriums geklagt.

Statt 750 Euro sollten die Gedenkdiener nur noch 560 Euro als freiwilligen Kostenersatz des Ministeriums bekommen. Faymann will nun dafür Sorge tragen, dass diese Mittel nicht gekürzt werden. Man werde eine entsprechende budgetäre Lösung innerhalb der Bundesregierung finden, ließ er wissen.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.