Renne um die Hofburg

"First Ladies" steigen in Wahlkampf ein

Teilen

Auch Ehefrauen und Ehemänner der Hofburg-Kandidaten engagieren sich im Wahlkampf.

„Mitgehangen, mitgefangen“, heißt es für die Ehepartner der fünf Präsidentschaftskandidaten. Denn bei dieser Persönlichkeitswahl ist es schwer, das Familien­leben außen vor zu lassen. Einer, der es gar nicht erst versuchte, ist ÖVP-Mann Andreas Khol: Seine Heidi (74) stand als einzige Ehefrau bereits bei der Präsentation neben ihm und will auch sonst viel am Wahlkampf teilnehmen.

Griss’ Mann ist voll in die Organisation involviert

Anders geht es bei FPÖ-Kandidat Norbert Hofer und seiner Verena (42) zu: Sie unterstützt ihn; ihr Job als Altenpflegerin geht bei Termin­kollisionen aber vor. Rudolf Hundstorfer (SPÖ) glänzte mit Gattin Karin Risser bereits am Jägerball. Nicht in die Öffentlichkeit will hingegen Doris Schmidauer: Die Geschäftsführerin des grünen Parlamentsklubs heiratete Alexander Van der Bellen erst vor wenige Wochen, und zwar ganz geheim.

Am engagiertesten ist ausgerechnet der Mann in der Runde: Irmgard Griss’ Gatte Gunter managt die Finanzen des Wahlkampfes seiner Ehefrau.(fis)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.