In der Albertina

Fischer kündigt Pläne in 2 Wochen an

Teilen

Ob der Bundespräsident noch einmal für das höchste Amt im Staat kandidiert, soll er am 26. November bei der Präsentation seiner Biografie verraten.

Heinz Fischer hat wieder einmal Freund und Feind demonstriert, dass er nicht umsonst als erfahrener Polit-Fuchs gilt. Er wird bei der Bundespräsidentenwahl – voraussichtlich am 25. April 2010 – wohl ziemlich konkurrenzlos antreten. Rund um den 26. November will Heinz Fischer endlich auch offiziell ankündigen, dass er wieder Präsident werden will. Er hatte die Konkurrenz bisher zappeln lassen.

"Heinz Fischer – die Biografie"
Am 26. November stellt die Publizistin Elisabeth Horvath ihr neues Buch vor: Heinz Fischer – die Biografie. Im Musensaal der Albertina wird Klaus Albrecht Schröder die Gäste persönlich begrüßen. Und Heinz Fischer selbst wird ebenfalls zu dem neuen Buch über sich plaudern. Fischer-Vertraute glauben, dass er diese Veranstaltung im prunkvollen und überparteilichen Rahmen geschickt zur Ankündigung seiner Wiederkandidatur nutzen werde.

Unterstützer präsentiert
Bereits am Tag danach soll das überparteiliche „Heinz Fischer Komitee“ präsentiert werden – mit Prominenten aus Kunst, Wirtschaft und Sport. Unter den Unterstützern könnten sich auch einige ÖVP-Granden wiederfinden. Immerhin dürfte die ÖVP nach Erwin Prölls Absage auf einen Kandidaten verzichten. Fischers Taktik ist aufgegangen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.