ÖGB-Personalwechsel

GPA-Chef Katzian als FSG-Chef designiert

Teilen

Der bisherige Chef der roten Gewerkschafter Haberzettl tritt nicht mehr an. Der nächste ÖGB-Präsident wird wohl Erich Foglar.

Der Chef der Privatangestellten-Gewerkschaft, Wolfgang Katzian, wird neuer Vorsitzender der Sozialdemokratischen Gewerkschafter. Das FSG-Präsidium hat ihn am Montag zum Nachfolger von Wilhelm Haberzettl designiert, der nicht mehr zur Wahl antritt. Außerdem hat das FSG-Präsidium beschlossen, Erich Foglar als Kandidaten zur Wahl des neuen ÖGB-Präsidenten vorzuschlagen.

Die Personalentscheidung sind nach dem Wechsel von Präsident Rudolf Hundstorfer in die Regierung im Oktober des Vorjahres notwendig geworden.

Beide Entscheidungen einstimmig
Foglar, seit Hundstorfers Wechsel ins Sozialministerium geschäftsführender ÖGB-Präsident, wurde im Präsidium einstimmig gewählt. Auch die Entscheidung für Katzian, Vorsitzender der Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier erfolgte einstimmig. Damit wurden die notwendigen Vorentscheidungen für die Bundesfraktionskonferenz im Juni und den ÖGB-Bundeskongress im Juli getroffen.

Letztentscheidung am Bundestreffen
Die Vorschläge des Präsidiums werden dem Bundesfraktionsvorstand Anfang April vorgelegt, die endgültige Entscheidung treffen die Delegierten bei der Konferenz am 30. Juni. Zu wählen sind dann auch ein neues FSG-Präsidium und ein neuer Fraktionsvorstand.

Nachfolgerin für Csörgits gesucht
Auch die seit Jahren umstrittene ÖGB-Frauenvorsitzende Renate Csörgits tritt in diesem Jahr ab. Ihre Nachfolgerin soll beim Frauenkongress am 2. und 3. Juni bestellt werden. Die Vorschläge werden in den nächsten Wochen bis zum Kongress ebenfalls in einem internen Verfahren ermittelt. Als mögliche Nachfolgerin waren zuletzt immer wieder Elisabeth Vondrasek von der "vida", derzeit schon im ÖGB-Vorstand, und eventuell die frühere Frauenministerin Heidrun Silhavy im Gespräch.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.