CPÖ-Kandidat

Gehring: "Ich bin optimistisch"

Teilen

Bei der Stimmabgabe sagte er: "Die Entscheidung ist mir leicht gefallen".

Der Präsidentschaftskandidat Rudolf Gehring von der Christlichen Partei hat sich am Sonntagvormittag "optimistisch" gezeigt, sein Wahlziel, in eine Stichwahl mit dem amtierenden Staatsoberhaupt Heinz Fischer zu kommen, zu erreichen. Bei strahlendem Sonnenschein schritt Gehring kurz vor 10.00 Uhr gemeinsam mit seiner Frau Edeltraud in einem Wahllokal im niederösterreichischen Perchtoldsdorf zur Urne.

"Eines kann ich sagen, die Entscheidung ist mir leicht gefallen", erklärte Gehring beim Einwerfen des Kuverts mit dem Stimmzettel. Nach der Stimmabgabe ging es in die Messe in Maria Enzersdorf, die restliche Zeit bis zur Verkündung der ersten Hochrechnungen werde er bei einem Mittagessen im Kreis der Familie und einem Spaziergang verbringen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

...und angriffslustig: Den anwesenden Journalisten rief sie entgegen: "Beachten Sie meine Privatsphäre".

Kurz nach 9 Uhr gab sie ihre Stimme ab.

Die FP-Kandidatin wählte in ihrem Heimatort Seebarn in Niederösterreich.